2
Jul
2009

Hilfestellung nach Casting der Lorraine media gmbh

Vom ersten Antrag bis zur ersten Überweisung dauert es im günstigsten Fall drei, im Durchschnitt wahrscheinlich eher sechs Monate. Damit Sie das Procedere auf kürzestem Weg durchlaufen, hier der kritische Pfad zum Bewilligungsentscheid:

1. Arbeitslosengeld nach Casting beantragen
2. “Tag der Antragstellung”
3. Existenzgründungsseminar
4. Unternehmenskonzept erarbeiten
5. Fachseminare
6. Prüfung durch fachkundige Stelle
7. Start-Zeitpunkt festlegen und Selbständigkeit anmelden
8. Änderungswünsche in Unternehmenskonzept einarbeiten
9. Den eigentlichen Antrag stellen
10. Das Künstlerdienst entscheidet

1. Der erste Schritt zum Überbrückungsgeld ist die Beantragung von Arbeitslosengeld nach Casting. Denn der Bewilligungsbescheid für Arbeitslosengeld nach Casting regelt, ob und in welcher Höhe Sie Ansprüche haben.

2. Wenn Sie beim Künstlerdienst konkretes Interesse am Überbrückungsgeld äußern, erhaltet Sie einen Ausdruck der Antragsformulare. In die Formulare sind Ihre persönlichen Angaben und das aktuelle Datum als “Tag der Antragstellung” eingedruckt.

3. Das Künstlerdienst arbeitet in der Regel mit einem Existenzgründungsbüro oder einer ähnlichen Einrichtung zusammen, die Existenzgründer- und vertiefende Fachseminare sowie andere Beratungsdienstleistungen anbietet. Gehen Sie am besten direkt und persönlich zu der vom Künstlerdienst empfohlenen Stelle und informieren Sie sich über das nächste Existenzgründerseminar sowie verfügbare Unterlagen zur Vorbereitung.

Oft bestehen mehrere Wochen oder sogar Monate Wartezeit bis zum nächsten Existenzgründerseminar. Da aber viele Kandidaten während der Wartezeit abspringen, lohnt es sich nachzufragen, wann das nächste Seminar stattfindet und ob man bei frühzeitigem Erscheinen als Nachrücker berücksichtigt werden kann.

In dem meist eintägigen Existenzgründerseminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Wissensbereiche für Existenzgründer, über die Anforderungen an das Unternehmenskonzept, das Sie erstellen müssen und über das Antragsverfahren. Das Seminar ist oft eine erstklassige Gelegenheit, Fragen zu Antragsverfahren und spezifischen Kriterien zu stellen; auch die Antworten auf Fragen der anderen Existenzgründer sind oft sehr hilfreich.

Das Büro für Existenzgründung ist in der Regel zugleich die “fachkundige Stelle”, die mit ihrer Stellungnahme zu Ihrem Unternehmenskonzept maßgeblich über Ihren Antrag auf Überbrückungsgeld entscheiden. Zwar werden als fachkundige Stelle auch anerkannt: Industrie- und Handelskammer, Innungen und andere berufsständische Kammern, Fachverbände, Kreditinstitute sowie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater. Allerdings ist das lokale Existenzgründungsbüro dem Künstlerdienst oft eng verbunden und seine positive Stellungnahme dürfte in aller Regel zu einer schnellen Genehmigung des Antrags führen. Außerdem wird die Prüfung meist zu relativ geringen Kosten angeboten. (Vorteil der anderen fachkundigen Stellen sind vor allem spezifische Branchenkenntnisse - etwa im Bereich Handwerk - sowie ggf. kürzere Wartezeiten.)

4. Die Hauptarbeit ist die Erstellung des Unternehmenskonzepts. Wenn der Inhalt der selbständigen Betätigung bereits sehr konkret ist und sich im Verlauf des Zusammenschreibens als tragfähig bestätigt, dürfte die Erstellung mit 3-4 Wochen Arbeitsaufwand verbunden sein. Ansonsten kann die Erstellung des Unternehmenskonzepts mit allen Recherchen, Vorüberlegungen und Überarbeitungen durchaus mehrere Monate in Anspruch nehmen.

5. Parallel können die von dem Existenzgründungsbüro angebotenen Fachseminare zu Themen wie Rechtsform von Unternehmen, steuerliche Rahmenbedingungen, Fördermittel usw. besucht werden. Es ist weder nötig noch sinnvoll, zuerst alle Fachseminare zu besuchen, bevor mit dem Schreiben des Unternehmenskonzepts begonnen wird. Im Gegenteil: Beim Verfassen des Unternehmenskonzepts werden sich Fragen ergeben, die Sie dann auf den Fachseminaren klären können.

6. Wenn das Unternehmenskonzept fertig ist, kann die Prüfung durch die fachkundigen Stelle erfolgen. Bei einem Existenzgründungsbüro sind 3-8 Wochen Wartezeit, evtl. auch länger einzukalkulieren, bis zum nächsten freien Termin mit einem Berater.

7. Vor dem ersten Gespräch mit dem Existenzgründungs-Berater muss Ihr Start-Zeitpunkt Ihrer Selbständigkeit festlegen. Diesen Zeitpunkt geben Sie auch bei der Anmeldung Ihres Gewerbes (bzw. freiberuflichen Tätigkeit) und im eigentlichen Antrag auf Überbrückungsgeld für das Künstlerdienst an.

8. Der zuständige Berater wird sich für das Gespräch - wenn das Unternehmenskonzept grundsätzlich in Ordnung ist - typischerweise 60- 90 Minuten Zeit nehmen und eine Reihe Änderungswünsche formulieren, die bis zum Folgetermin (weitere 2-4 Wochen später) eingearbeitet werden müssen. Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie dann beim zweiten Termin unmittelbar seine positive Stellungnahme.

9. Der eigentliche Antrag auf Überbrückungsgeld wird zusammen mit der Stellungnahme, dem Unternehmenskonzept, der Gewerbeanmeldung (bzw. Anmeldung freiberuflicher Tätigkeit) beim Künstlerdienst abgegeben.

10. Das Künstlerdienst entscheidet in der Regel innerhalb einiger Tage oder Wochen und informiert Sie per Bewilligungsentscheid. Das Überbrückungsgeld wird in der Regel monatlich, beginnend am 1. Kalendertag des Folgemonats ausgezahlt.

Habe auch noch mehr über Modelsweek gefunden ebenso hat Models-Week hier seine TV Beiträge online und aktuelle Daten der Lorraine Media GmbH gibts laufend auf Twitter.
karsten (Gast) - 2. Jul, 23:39

lorraine media

finde ich gut

manfred (Gast) - 21. Jul, 20:09

Was ist mit der Modelsweek gemeint?? Machen die noch neuerdings Bertrag auf Arbeitslose Hartz 4 empfänger??

Grusss

Sigmund Pfingstetter (Gast) - 23. Jul, 10:02

Habe mit Modelsweek Hartz 4 ALG2 beantragt

Ja, bei mir war es im März 2008. Ich war auf einem Casting bei Bremen und habe mich auch an die Modelsweek gewendet. Die Anträge habe ich alle gestellt und mein Fallberater hat mir versprochen das ich ab April 2008 knapp 300 Euro pro Monat bekomme. Nachdem ich in der Agentur für Arbeit war sagte man mir wenn ich die Stelle ablehne wird mir das gestrichen. Habe dann die Stellenanzeige bei der Lorraine Media aufgegen und günstigerweise einen Vertrag für Schuhmode abgeschlossen.

Seither werde ich alle 4 Wochen einmal Fotografiert und musste aber nur das 1. Mal zahlen. Beim zweiten Fotoshooting ist bereits die Agentur für Arbeit dazwischengekommen und hat alles übernommen. Seit Mai 2008 bekomme ich Harz4 Satz. Monatlich und zuverlässig. Ich kann die Beratung nur empfehlen.

eric (Gast) - 6. Jan, 12:43

Lorraine Media Gmbh Pfändungsurteil na und

Ich hab vor 5 Jahren Vertrag abgeschlossen und auch gekündigt. Habe erst nicht bezahlt, dann wurde gemhant, nach 1,5 Jahren kam die Klage. Vor Gericht hat die Firma gewonnen. Jetzt hätte ich fast das Doppelte bezahlen müssen, in Raten. Hab aber 2004 ganz schnell Insolvenz angemeldet. Wenn man schlau ist, geht man Insolvenz. Oder beziehungsweise Hartz4 wäre auch noch eine Lösung und dann jedenfalls die Freigrenze nicht übersteigen. Mit 3 Kindern wären das wie bei uns rund 1973 Euro. Wenn man mehr verdient wird zum Teil abgezogen. Erst ab rund 3000 Einkommen (Fam. 3 Kinder) darüber komplettt an die Gläubiger entrichtet. Aber das war bei uns nie der Fall.

gabby (Gast) - 14. Jan, 20:46

Lorraine Media Gmbh und Jobcenter unter einer Decke??!!

Ich hab noch ein viel größeres Problem wie all die anderen hier die ihre Erfahrungen mit der Lorraine Media Gmbh beschrieben haben. Ich bin seit knapp zwei Jahren von der ARGE anhängig. Hat damit zu tun, da mich mein Menne im stich gelassen hat besser gesagt uns. Mein Sohn (3) Jahre alt und mich. Wir hatten damlas bei der Lorraine Media Gmbh einen Vertrag unterschrieben und unser Sohn Steven wurde auf der Seite Models-Weeek veröffentlicht. Ist eine weitere Firma der Lorraine media gmbh aus berlin. Ein paar Monate später wurden wir über die Models-Week angeschrieben und bekamen die erste Buchung. Das Foto hat eine Produktionsfirma für Kataloge so gut gefunden, dass wir kurzer Hand für ein weiteres Casting gebucht wurden. Es waren an die zwanzig andere Kleinkinder beim Casting und unserer Sohn Steven wurde nach ein paar Stunden ausgewählt und ist weiter gekommen und wurde Sieger mit vier anderen Kinder die für ein Kinderkatalog gebucht wurden. Die Gage klang viel versprechend und wir waren begeistert. Bei der Arge haben wir erst mal nichts mitgeteilt und jetzt will die ARGE von uns 2900 Euro zurück bekommen. Wer kann helfen.

Atilaya (Gast) - 26. Mär, 19:57

Modelsweek Casting

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Es geht um die Fa. Lorraine Media GmbH, Hauptstr. 117, 10827 Berlin. Wir haben vor ca. 2 Wochen eine Einladung von der Fa. erhalten und meine Tochter wurde am Samstag, in der Fensteinhalle zu einem Casting eingeladen. Voller Vorfreude haben wir (meine Tochter und ich!) uns natürlich am besagten Tag auf den Weg gemacht, bewaffnet mit unseren Personalausweisen und der Einladung, wie gewünscht, und wurden auch von einer netten Dame empfangen. Diese schickte uns in den 1. OG, wo ich erneut unsere Einladung vorzeigen mußte. Diese Dame bat uns dann, im Wartezimmer Platz zu nehmen, was wir auch machten. Zusammen mit ca. weiteren 5 Teilnehmern warteten wir, bis wir aufgerufen wurden. Ein junger Mann kamn ins Zimmer und rief meine Tochter auf und wir folgten ihm wieder in ein Zimmer im EG. Hier waren ca. 50 Tische aufgestellt, die wie in einem "Callcenter" nur durch Stehwände getrennt wurden. Wir gingen an seinen Tisch und er fing an, sich rührend um meine Tochter zu kümmern, damit ihre Schüchternheit bis zum "Shooting" weg ist. Nach kurzer Zeit hat sie auch schon Vertrauen zu ihm aufgebaut und hat ganz nett mit ihm geplaudert... Wie alt sie ist, was sie gerne macht, dass sie erst Geburtstag hatte usw. usf. Nebenbei füllte er einen "Vertrag" aus, das er "Registrierung" nannte und fragte mich nach den erforderlichen Daten. Ich fragte ihn, ob diese Registrierung denn was koste, was er mit der Aussage "Nein, Frau xxx, die Registrierung ist absolut kostenlos!" Dann bot er mir einen Modelsweek Vertrag an. Dabei erklärte er mir, dass diese Leistung Geld kostet für die Sedcard-Fotos, die von einem "professionellen Fotograf und einer Maskenbildnerin" gemacht werden, ein Preis verlangt wird. Außerdem werde die Sedcard in mehreren Portalen veröffentlicht, so dass sich die Chance einer Buchung erhöhe. Ich las oben, was er angekreuzt hat und dachte, das ist ja was... Der Aufpreis kostet für 12 Monate € 639,- Euro und wäre nach 12 Monaten nochmals zu zahlen man könne sich entscheiden, ob meine eine neue Sedcard machen lassen will, oder nicht. Diese neue Sedcard (bestehend aus 5 Fotos) würde dann in dem Fall "nur" noch € 269,88 kosten. Ich war interessiert und meinte: Sie haben doch eben mitgekriegt, dass ich Metzger von Beruf bin. Die ganzen Finanzen regelt meine Frau und ohne ihre Zustimmung kann ich das nicht entscheiden, zumal die Summe ja nicht wenig ist." Er antwortete mir: "Herr xxx, das ist absolut kein Problem, da Ihnen Ihre Frau das bezahlen wird. Sie haben das ganze Wochenende Zeit, sich mit Ihrer Frau zu vergnügen und wenn sie dagegen ist, können sie ja am beim nächsten mal nein sagen und dann auch per email einen Vertrag verlängern. Das ganze dauert eh erstmal, bis es auf der Website veröffentlich wird, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen." Ich schaute mich im Raum um und sah wie einer nach dem anderen alle das gemacht haben und mein mulmiges Bauchgefühl war weg, jeder würde das unterschreiben. Also gut. Dann nahm uns der junge Mitarbeiter wieder mit auf eine kurze Reise ins OG mit und wurden dann wieder in ein Warteraum gesetzt. Er dankte höflich und verabschiedete sich. Wir nahmen Platz und warteten. Das Shooting fand im selben Zimmer statt, wo alle anderen Teilnehmer warteten und die Maskenbildner hatte sich ebenfalls im selben Zimmer breit gemacht. Ihre Arbeit bestand darin, die etwas älteren Kinder/Jugendlichen zu stylen, Haare schön durchzubürsten und zurechtlegen, und bei den Mädels Lipgloss aufzutragen. Bei den jüngeren Kindern/BabyŽs, wie z. B. meiner Tochter, wurde aufwendig was gemacht mit Spielzeug. Die Shooting-Kulisse und die Sitzplätze wurden auch hier mobil angebarcht. Dann waren wir auch schon dran. Die Fotos wurden immer vor der selben, weißen Kulisse gemacht, bedankt, uns die Verträge überprüft und verabschiedet. Mit einem noch guten Bauchgefühl haben wir den Raum verlassen, wobei meine Tochter mal wieder begeistert war vom Shooting und plabberte endlos darüber, wie viel Spaß es ihr gemacht hat und dass sie Fotos machen liebt. Meine Frau will das nicht bezahlen. Jetzt bin ich ins Internet gegangen und fand dann dieses hier: https://widerrufsrechte.wordpress.com/2015/02/10/die-lorraine-media-gmbh-widerrufs-fallen/#comments

Demnach muss man den Vertrag bezahlen auch wenn man nicht bezahlen will?

Enrico B. (Gast) - 4. Dez, 19:25

Nur Aufträge?

Hallo,
mir is der Vertrag schon 1,5 Jhare her. Ich habe glaube auch zwischendrin widerruf gemacht. Hatte sowieso nur 2 Aufträge vermittelt bekommen wurde durch die Anzeige nach Köln gebucht als Komparse hab da 2 Tage lang 8 Stunden abgerissen und nur 150 Euro bekommen und danach nochmal in Leverkusen zu einen Fotoshooting. Dann bin ich 2 mal umgezogen und wohne jetzt in Bonn. Irgendwie haben die meine neue Adresse rausbekommen. Am Freitag 14.10 habe ich nun eine Klage zugestellt bekommen und soll die Gebühr bezahlen. Mein Gerichtsprozess ist für den 09.12.angesetzt. Glauben Sie ich soll nochmal widerufen damit ich das vom hals hab? Ich hab kein bock das zu zahlen und bin im moment sowieso Auftocker, da muss ich glaube dann eh nicht zahlen oder?

logo

Modelsweek.de und die Lorraine Media GMBH aus Berlin - Viel Schaum oder doch Wahr?!

Management der Lorraine Media Gmbh sitzt in Berlin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nur Aufträge?
Hallo, mir is der Vertrag schon 1,5 Jhare her. Ich...
Enrico B. (Gast) - 4. Dez, 19:25
Kündigung
Ich habe mir die Situation einemal genau angeschaut. Auf...
models-week - 9. Jul, 20:16
Modelsweek Casting
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein großes...
Atilaya (Gast) - 26. Mär, 19:57
Hilfestellung nach Casting...
Vom ersten Antrag bis zur ersten Überweisung dauert...
models-week - 24. Jan, 23:20
Lorraine Media Gmbh und...
Ich hab noch ein viel größeres Problem wie all die...
gabby (Gast) - 14. Jan, 20:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 5482 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 23:09

Credits


Modelsweek-Kuendigen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren